UteBales b

Der Boden dunkel


der-boden-dunkelInhalt

Der Boden dunkel ist die Geschichte des Träumers Klaus Henkes, der es gründlich und kompromisslos verweigert, erwachsen zu werden. Der zeitlebens seine Eindrücke mit niemandem teilen kann und deshalb stets allen und sich selbst ein Rätsel bleibt.Klaus Henkes wird kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges in einem kleinen Eifeldorf geboren. Zusammen mit den Geschwistern, der Mutter und dem Großvater wächst er auf einem Bauernhof auf. Mit der Rückkehr des Vaters aus dem Krieg beginnt das innere Drama des Jungen, das in der Vergötterung der Mutter seine Wurzeln hat. Hier bahnen sich die Verweigerung und der kontinuierliche Rückzug aus der Wirklichkeit an. Als das Dorf sich verändert, wächst und aufwärts strebt, sieht Klaus sich immer weniger den Anforderungen seiner Umwelt gewachsen. Nur im Traum glaubt er der zunehmenden Enge seines Daseins entfliehen zu können...Ein einziger, endloser Irrweg, hatte der alte Blonzen neulich gesagt, das sei Klaus Leben. Alle fragten sich, was es wohl war, das ihn aus der Bahn geworfen hatte und keinen Boden mehr finden ließ. Die verworrenen Gedanken? Die Träume? Er war allen und auch Martha ein Mysterium, einer, der sich selbst aus seinem eigenen, warmen Sein in einen vernichtenden Kreislauf katapultiert hatte, der, und das konnte jeder deutlich sehen, in einer baldigen Zerstörung des Geistes enden würde, einer tödlichen Trunkenheit der Sinne, in Irrsinn oder sonst was Klaus Henkes ist der Protagonist in dem bemerkenswerten Roman-Debüt von Ute Bales. In stilsicherer Sprache erzählt die Autorin das Leben eines aus dem Gleis geratenen Mannes, der zwischen Träumen und Wirklichkeit zur tragischen Figur wird.Ein ungewöhnlicher wie verhängnisvoller Lebensweg mit vielen scheinbar absurden und sinnlosen Facetten, vor dem Hintergrund eines kleinen Eifeldorfes im Kylltal nach dem Einrücken der Amerikaner.
M. Reuter, Trierischer Volksfreund

 

Daten
Ute Bales »Der Boden dunkel«
195 Seiten • ISBN 978-3-89801-338-3
11,00 EUR

 

»Der Boden dunkel« kaufen!